Ablauf des Wettbewerbs
Die PKA
Wichtige Säule der erfolgreichen Apotheke vor Ort
Ihr seid PKA? Oder habt das Glück, eine PKA in eurem Team zu haben? Dann wisst ihr bestimmt: Ohne sie würde in der Apotheke nichts rundlaufen. Ob Organisation, Verwaltung, Warenwirtschaft oder Rezeptabrechnung – die Aufgaben der PKA sind umfangreich, wichtig und verändern sich laufend.
Die Nominierungsphase
Aktiv im Beruf stehende PKA bewerben sich selbst oder werden durch pharmazeutisches Fachpersonal aus der Apotheke für den Preis nominiert.
Beste PKA 2023
Die Vorqualifizierungsphase
Fachliche Vorqualifizierung in verschiedenen Bereichen:
Überprüfung der beruflichen Fachlichkeit durch einen Multiple Choice Test basierend auf der Abschlussprüfung der aktuellen PKA Ausbildung.
- Kaufmännische Grundlagen
- Warenlagerbetreuung
- Marketing und Werbung
- Sachkunde für den Apothekenbetrieb
- Arzneimittel, Drogen und Chemikalien
- BWL und Kommunikation
Die Qualifizierungsphase
-
Während der Qualifizierungsphase erwarten die Bewerber und Bewerberinnen umfassende Weiterbildungen zu Trends, Themen und künftige Anforderungen an das Berufsbild PKA durch Schulungen in der AMIRA-Welt. Die Bewerber und Bewerberinnen haben in dieser Phase die Möglichkeit, innerhalb der AMIRA-Welt an Webinaren teilzunehmen, sich neues Wissen anzueignen und schlussendlich ihren Themenschwerpunkt für den weiteren Wettbewerb auszuwählen.
-
Die Qualifizierungsphase wird durch eine weitere Leistung der Bewerberinnen und Bewerber abgeschlossen. Wir stellen eine Aufgabe, die mit dem in der Qualifizierungsphase erworbenen Wissen in Form einer kurzen schriftlichen Ausarbeitung beantwortet werden soll. Diese Ausarbeitung ist eine wichtige Grundlage für die folgende Jury-Entscheidung.
-
Nähre Informationen findet man in der AMIRA Welt im speziellen Bereich für Teilnehmer des Wettbewerbs "Beste PKA".
- Die Frist zur Einreichung der Ausarbeitung endet am 31.03.2024.
Beste PKA 2023
Die Juryphase
Fachträger:innen der Apotheke, PKA-Vertreterinnen, Wissenschaft und Pharmaindustrie ermitteln die Preisträger:innen.
Die Preisverleihung
In einer öffentlichen Preisverleihung in Graz werden die Erst- bis Drittplatzierten ausgezeichnet.
Platz 1: 3000,00 Euro und ein Aktiv-Wochenende in Graz
Platz 2: 1500,00 Euro und ein Aktiv-Wochenende in Graz
Platz 3: 500,00 Euro und ein Aktiv-Wochenende in Graz
Die Gewinner:in erhält eine Trophäe mit dazugehöriger Urkunde und einen Weiterbildungspreis für das gesamte Apothekenteam.
Juryphase
Die Jury unseres Wettbewerbs
Um einen erfolgreichen Wettbewerb auf einem qualitativ hochwertigen Niveau auszutragen, bedarf einer ebenso kompetenten Begleitung durch Fachträger:innen aus der Branche. Um die richtigen Entscheidungen bei der Wahl der besten PKA zu treffen, haben wir geballte Kompetenz vereinen können.
Mag. Anita Frauwallner
Gründerin und Leiterin des Institut AllergoSan und Ehrenvorsitzende der Jury Beste PKA
Hintergrund:
Mag. Anita Frauwallner ist Gründerin und Leiterin des Institut AllergoSan. Unbeirrt und in fester Überzeugung, dass der Darm der Schlüssel für ein gesundes Leben ist, gelang es der vielfach ausgezeichneten Darmexpertin durch intensive Forschung ein revolutionäreres Produkt auf den Markt zu bringen: OMNi-BiOTiC® 6. Nur wenige Jahre später hatte sich der innovative Ansatz von Multispezies-Probiotika im gesamten deutschen Sprachraum durchgesetzt und der Erfolg der Marke OMNi-BiOTiC® war nicht mehr aufzuhalten. Das Institut AllergoSan ist heute ein weltweit führendes Kompetenzzentrum für Mikrobiomforschung und Darmgesundheit, von dem Millionen Menschen täglich profitieren.
Kathrin Neubauer
Bereichsleiterin für Industriekooperationen der eigens Apothekengruppe
Hintergrund:
Kathrin Neubauer ist seit 2017 bei der eigens Apothekengruppe Bereichsleiterin für Industriekooperationen. Sie verantwortet die Verhandlungen und Zusammenarbeit mit 50 Industriepartnern, sowie die Koordination und Prozessoptimierung im Einkauf von 300 Apotheken. Zuvor arbeitete die ausgebildete PKA und studierte Betriebswirtin 20 Jahre in einer Berliner Apotheke mit zwei Filialen und leitete dort das Backoffice und den Einkauf. Ihr Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Apotheke und Industrie jeden Tag etwas smarter zu gestalten.
Kathrin Leim
Head of Brand Management bei Engelhard Arzneimittel
Hintergrund:
Ihre berufliche Karriere startete Kathrin Leim in einer Agentur für Gesundheitskommunikation, in der sie sich als Kundenberaterin verschiedenen OTC- und auch RX-Marken im In- und Ausland widmete. Nach fünf Jahren und sehr vielen wertvollen Erfahrungen wechselte sie auf Kundenseite und ist seit 2014 im Auftrag der Engelhard-Marken unterwegs – zunächst als Marketing-Verantwortliche (Brand Managerin) für die Hustenmedizin Prospan®. Seit 2018 ist sie als „Head of Brand Management“ gemeinsam mit ihrem Team für die Führung sämtlicher Marken des Hauses verantwortlich, dazu gehören neben Prospan® auch die Gründungsmarke isla® sowie die Derma-Marke Tyrosur® und der noch jüngste Engelhard-Zuwachs, Velgastin® Blähungen Suspension.
Tanja Wilcke-Pasternacki
Head of Marketing und Kommunikation der Alliance Healthcare Deutschland GMBH und GEHE Pharma Handel GmbH
Hintergrund:
Seit 2009 ist Kommunikationsexpertin Tanja Wilcke-Pasternacki im Pharmagroßhandel aktiv, wo sie u.a. die Bereiche Akademie, Events, digitale Transformation, Marketing und Eigenmarke der GEHE Pharma Handel GmbH verantwortete. Seit 2013 ist sie zudem Mitglied der Geschäftsleitung der Kooperation gesund leben-Apotheken. Im Oktober 2020 übernahm sie schließlich die Gesamtverantwortung für die Bereiche interne und externe Kommunikation, External Affairs und Marketing für das Gemeinschaftsunternehmen aus Alliance Healthcare Deutschland & GEHE Pharma Handel und lenkt nach der Verschmelzung der beiden Pharmagroßhändler heute die Geschicke der Alliance Healthcare GmbH in denselben Bereichen.
Dino Weprajetzki
Marketing & Sales Intelligence Manager bei Abacus Medicine
Hintergrund:
Dino Weprajetzki schloss 2010 erfolgreich sein BWL Studium mit dem Schwerpunkt Marketing und Management an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin ab. Seit 2011 ist er in der Pharmabranche tätig und seit 2019 Sales Manager bei Abacus Medicine. Gemeinsam mit Abacus Medicine möchte er seine Wertschätzung gegenüber den PKA und ihre Arbeit, die sie jeden Tag in den Apotheken in ganz Deutschland leisten, zum Ausdruck bringen. Das Team rund um Dino Weprajetzki steht in täglichem Kontakt mit den PKA und weiß deshalb nur zu gut, wie anspruchsvoll ihre Arbeit sein kann.
Name
Funktion
Hintergrund:
Madlen Bürge
Geschäftsbereichsleitung Messen und Kongresse bei der Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH
Hintergrund:
Seit 2009 ist Kommunikationsexpertin Tanja Wilcke-Pasternacki im Pharmagroßhandel aktiv, wo sie u.a. die Bereiche Akademie, Events, digitale Transformation, Marketing und Eigenmarke der GEHE Pharma Handel GmbH verantwortete. Seit 2013 ist sie zudem Mitglied der Geschäftsleitung der Kooperation gesund leben-Apotheken. Im Oktober 2020 übernahm sie schließlich die Gesamtverantwortung für die Bereiche interne und externe Kommunikation, External Affairs und Marketing für das Gemeinschaftsunternehmen aus Alliance Healthcare Deutschland & GEHE Pharma Handel und lenkt nach der Verschmelzung der beiden Pharmagroßhändler heute die Geschicke der Alliance Healthcare GmbH in denselben Bereichen.
Name
Funktion
Hintergrund:
Mag. Anita Frauwallner
Gründerin und Leiterin des Institut AllergoSan und Ehrenvorsitzende der Jury Beste PKA
Berufserfahrung:
Mag. Anita Frauwallner ist Gründerin und Leiterin des Institut AllergoSan. Unbeirrt und in fester Überzeugung, dass der Darm der Schlüssel für ein gesundes Leben ist, gelang es der vielfach ausgezeichneten Darmexpertin durch intensive Forschung ein revolutionäreres Produkt auf den Markt zu bringen: OMNi-BiOTiC® 6. Nur wenige Jahre später hatte sich der innovative Ansatz von Multispezies-Probiotika im gesamten deutschen Sprachraum durchgesetzt und der Erfolg der Marke OMNi-BiOTiC® war nicht mehr aufzuhalten. Das Institut AllergoSan ist heute ein weltweit führendes Kompetenzzentrum für Mikrobiomforschung und Darmgesundheit, von dem Millionen Menschen täglich profitieren.
Kathrin Neubauer
Bereichsleiterin für Industriekooperationen der eigens Apothekengruppe
Berufserfahrungen:
Kathrin Neubauer ist seit 2017 bei der eigens Apothekengruppe Bereichsleiterin für Industriekooperationen. Sie verantwortet die Verhandlungen und Zusammenarbeit mit 50 Industriepartnern, sowie die Koordination und Prozessoptimierung im Einkauf von 300 Apotheken. Zuvor arbeitete die ausgebildete PKA und studierte Betriebswirtin 20 Jahre in einer Berliner Apotheke mit zwei Filialen und leitete dort das Backoffice und den Einkauf. Ihr Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Apotheke und Industrie jeden Tag etwas smarter zu gestalten.
Kathrin Leim
Head of Brand Management bei Engelhard Arzneimittel
Berufserfahrung:
Ihre berufliche Karriere startete Kathrin Leim in einer Agentur für Gesundheitskommunikation, in der sie sich als Kundenberaterin verschiedenen OTC- und auch RX-Marken im In- und Ausland widmete. Nach fünf Jahren und sehr vielen wertvollen Erfahrungen wechselte sie auf Kundenseite und ist seit 2014 im Auftrag der Engelhard-Marken unterwegs – zunächst als Marketing-Verantwortliche (Brand Managerin) für die Hustenmedizin Prospan®. Seit 2018 ist sie als „Head of Brand Management“ gemeinsam mit ihrem Team für die Führung sämtlicher Marken des Hauses verantwortlich, dazu gehören neben Prospan® auch die Gründungsmarke isla® sowie die Derma-Marke Tyrosur® und der noch jüngste Engelhard-Zuwachs, Velgastin® Blähungen Suspension.
Tanja Wilcke-Pasternacki
Head of Marketing und Kommunikation der Alliance Healthcare Deutschland GMBH und GEHE Pharma Handel GmbH
Berufserfahrungen:
Seit 2009 ist Kommunikationsexpertin Tanja Wilcke-Pasternacki im Pharmagroßhandel aktiv, wo sie u.a. die Bereiche Akademie, Events, digitale Transformation, Marketing und Eigenmarke der GEHE Pharma Handel GmbH verantwortete. Seit 2013 ist sie zudem Mitglied der Geschäftsleitung der Kooperation gesund leben-Apotheken. Im Oktober 2020 übernahm sie schließlich die Gesamtverantwortung für die Bereiche interne und externe Kommunikation, External Affairs und Marketing für das Gemeinschaftsunternehmen aus Alliance Healthcare Deutschland & GEHE Pharma Handel und lenkt nach der Verschmelzung der beiden Pharmagroßhändler heute die Geschicke der Alliance Healthcare GmbH in denselben Bereichen.
Dino Weprajetzki
Sales Manager bei Abacus Medicine
Berufserfahrung:
Dino Weprajetzki schloss 2010 erfolgreich sein BWL Studium mit dem Schwerpunkt Marketing und Management an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin ab. Seit 2011 ist er in der Pharmabranche tätig und seit 2019 Sales Manager bei Abacus Medicine. Gemeinsam mit Abacus Medicine möchte er seine Wertschätzung gegenüber den PKA und ihre Arbeit, die sie jeden Tag in den Apotheken in ganz Deutschland leisten, zum Ausdruck bringen. Das Team rund um Dino Weprajetzki steht in täglichem Kontakt mit den PKA und weiß deshalb nur zu gut, wie anspruchsvoll ihre Arbeit sein kann.
„Beste PKA 2023” – mitmachen lohnt sich
Hinein in unseren Wettbewerb „Beste PKA“!